Emil und Margot Ebenhoch

Hausbau 2012

schon immer war der Plan von Vanessa eines Tages den Hof und den Reitbetrieb zu übernehmen. Nach einer gewissen "Auszeit" ist dieser Plan wieder aufgelebt. Durch den Wegzug von Corinna wurde die Reitlehrerstelle frei - der Trainerschein gemacht und der Reitunterricht übernommen. Um die täglich mehrfachen Fahrten zwischen Hochwald und Deilingen zu reduzieren kam dann natürlich der Wunsch auch hier zu wohnen. Um/Ausbau wurde verworfen - also kam nur ein Neubau in Frage. Da es zum Hof noch kein Leibgedinghaus gab wurde die erste Anfrage von allen Seiten positiv beurteilt und die Detailplanung konnte beginnen. Mit Olav Mei (www.holzbau-mei.de) fanden wir den richtigen Partner. Schlüsselfertig und nach Wunsch und eigener Planung  wird "unser Haus" nun gebaut.

Dazu musste jedoch erstmal die Baustelle vorbereitet werden. Die bestehenden Aussenboxen wurden verlegt,
   

 

 

ganz neue Ein/Ausblicke taten sich auf.

danach begann die Rodung unserer "parkähnlichen Gartenanlage"

 

 

Der Aushub konnte beginnen, und ruck-zuck war die Bodenplatte fertig

 

 

und dann kam am 21.8. der große Tag: es ging los:

   

ein Teil nach dem anderen "flog" durch die Luft an den exakten Platz - und am Abend stand da auf einmal ein Haus ... für viele ganz überraschend.

 

 

 

Bau 2. Tag:

 

Tag 3 - nun gehts nicht mehr so spektakulär weiter:

  

Tag 4:  aufgricht ist - Richtfest wird gefeiert.
 

  

  

  

damit ist die erste Bauwoche beendet ( 24.08.12).

die zweite Woche war unspektakulär, viele Kleinigkeiten müssen halt gemacht werden

aber in der dritten tut sich wieder was:
der Flaschner war da - Dachrinnen und sonstige Blecharbeiten sind fertig,
die Fenster sind drin, und die Elektriker wowie die Installateure waren schon fleissig

 

 

Woche 4:
Das Dach ist zu! und auch innen geht es erstaunlich zügig weiter

 

 

KW 43:
es ist isoliert - und wem gefällt das am meisten?
unsere Kater nutzen den neuen schönen großen Kratzbaum heftig!

 
 

auch der Innenausbau macht Fortschritte: der Estrich ist drin

 

der erste Schneesturm ist auch bereits überstanden - am 27. Oktober
trauten wir unseren Augen und dem Wetterbericht nicht:



aber die Heizung läuft ....

  

KW 45:
Abwasser ist angeschlossen, und der Gipser kann kommen:

  

ach ja - und damits uns nicht zu langweilig wurde ging die Bauerei weiter:
4 weitere Boxen wurden dringend benötigt
Vorher:                                                                     nachher:

  

so - aber nun zurück zum Haus:

  

 

es fehlt nicht mehr viel - und die ersten Lampen hängen auch schon. Wenn nun die letzten Handwerker noch etwas Gas geben klappt es mit dem Einzug auf Weihnachten!
Ansicht 09.12.12:

  

ja und dann ging es Schlag auf Schlag - alle Handwerker gaben nochmals ihr Bestes:

 

Die Küche kam noch rechtzeitig, das Bad wurde fertig, alle Fliesen verlegt

  

 

und ab dem 21.12. gibt es eine neue Adresse auf dem Hochwald:

      

 

nur der Aussenanstrich fehlt noch - aber darauf können wir nun beruhigt warten.