Reit- und Fahrverein Hochwald e.V.

Volksritt 2009

 

Nun - für das Wetter können wir nichts - und es war auch viel schöner als im Wetterbericht angekündigt! Obwohl es rundherum den ersten Schnee hatte, das Radio Schnee bis auf 600m herunter meldete und sich deshalb vermutlich viele nicht getrauten zu uns zu fahren war der 18.10. auf dem Hochwald wie immer für die Reiter ein schöner Tag.

Gut - der Boden war weich und stellenweise schmierig, aber es blieb den ganzen Tag trocken - alle Reiter konnten den Ritt ohne Segen von oben durchführen. Für den Segen sorgte wie in den letzten Jahren Dekan Kraft, der eine wunderschöne, auf Pferde, Tiere und auch Menschen zugeschnittene Predigt in der Hubertusmesse hielt.

  

Wie immer waren auch die Jagdhornbläser des Hegerings Rottweil dabei die das ganze musikalisch umrahmten. Zur anschließenden  Pferde - und Tiersegnung fanden sich viele
bereits auf dem Reitplatz ein. Da war es dann schon absehbar dass das Wetter halten würde

  

Ab ca. 10 Uhr konnte auf die schöne Strecke gestartet werden.

Genau 50 Reiter meldeten sich hierzu an - unzählige andere nahmen den Hochwald als Ziel ihres sonntäglichen Ausritts. So kam dann doch eine schöne Anzahl der unterschiedlichsten Pferde zusammen - vom Pony bis zum Shire-Horse war alles vertreten. Auch eine Kutsche war auf der Strecke und sogar im Parcours bei den Siegern.

  

  

Auch die festlich geschmückte Reithalle war den ganzen Tag gut besucht. Für Essen und Trinken, sowie für  Musik und Unterhaltung war wie immer bestens gesorgt.

    

Alle waren sich einig: es wäre schade gewesen an diesem Tag zuhause geblieben zu sein. Auch wenn es den einen oder anderen doch Überwindung gekostet hat bei Schnee oder Regen die Pferde zu verladen und loszufahren.

 

und gegen später kam dann sogar noch die Sonne!

 

kein Vergleich zum nächsten Morgen! Nebel, kalt, bis Mittags war der Wald nicht zu sehen